Im Herzen DeutschlandsDie Urlaubs- & Erlebnisregion Nationalpark Kellerwald Edersee

Die unglaubliche Landschaftsvielfalt, die unberührte Natur im UNESCO Weltnaturerbe Kellerwald-Edersee und die gelebte Geschichte machen einen Besuch im Waldecker Land zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Edertal-Kleinern Halbinsel Scheid

Speziell die Erlebnisregion Edersee bietet dem Besucher eine perfekte Mischung von Natur und Tourismus.

Ein reichhaltiges Angebot an Freizeit- und Sportmöglichkeiten, sowie eine leistungsstarke Gastronomie machen einen Urlaub in dieser Region unvergesslich.

Edertal-Kleinern

Kleinern ist ein staatlich anerkannter Luftkurort, der 1993 vom Hessischen Tourismusverband e. V. mit dem Prädikat “Familienfreundlicher Luftkurort” ausgezeichnet wurde.

Der Luftkurort mit seinen 600 Einwohnern liegt im schönen Wesetal zwischen dem Edersee und Bad Wildungen (10 Auto-Minuten).

Gepflegte Fachwerkhäuser, der Dorfbrunnen, die drei "Kleinernschen Quellen" und die alte Kirche mit Lindenholzaltar prägen das Bild von Kleinern. Für das leibliche Wohl sorgen der hiesige Dorfladen, die Landmetzgerei und ein Gasthaus und Cafe.

Kleinern mit seinem vielfältigen Dorfleben lädt zum Osterfeuer, der Eierlese und dem Backfest. Ein Höhepunkt ist alle zwei Jahre der Almabtrieb.

Über 120 km markierte Wanderwege schlängeln sich durch eine naturbelassene Bachlandschaft, durch ein bezauberndes Wiesental und bunte Wälder.

Bei Wanderungen auf eigene Faust oder bei geführten Wandertouren durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee kann man viel Wissenswertes über die einheimische Flora und Fauna erfahren und die einzigartige Schönheit dieser Region entdecken.

Halbinsel-Scheid

Die Halbinsel Scheid im Edersee gehört zu Nieder-Werbe, einem Ortsteil von Waldeck.
 Sie entstand im Jahr 1914, als nach dem Bau der Edertalsperre das Tal der Eder geflutet wurde.

Inmitten der Natur ist die Halbinsel Scheid umgeben von den Wäldern des Natur- und Nationalparks Kellerwald-Edersee. Dieser wurde im Sommer 2011 sogar zum Weltnaturerbe der UNESCO gekürt.
 Durch ihre traumhafte und zentrale Lage, die Landschaft und die vielen Möglichkeiten in der Erlebnisregion Edersee ist die Halbinsel Scheid ideal für Wassersportler, Angler, Wanderer und Naturliebhaber. Ein PKW ist zu empfehlen.

Der Südteil der Halbinsel Scheid wird intensiv touristisch genutzt. Dort befindet sich neben zahlreichen Gaststätten auch ein Badestrand mit Liegewiese und Spielplatz. 
Zudem gibt es Bootsliegestellen an Ost- und Westufer und den Schiffsanleger für die Edersee-Personenschifffahrt. Diese bietet Rundfahrten zwischen den Anlegestellen Waldeck-West, Edertal-Sperrmauer, Halbinsel Scheid, Bringhausen, Asel und Herzhausen an. Von Rehbach pendelt mit kurzer Überfahrt eine Personenfähre zur Halbinsel.

Ein kleiner Rundweg führt um die Halbinsel und bietet vom Loreley-Felsen einen großartigen Ausblick auf den Edersee. Auch verschiedene Nordic-Walking-Strecken sind auf der Halbinsel Scheid möglich.


Für größere Wandertouren empfiehlt sich zum Beispiel der knapp 70 km lange Urwaldsteig. Sein Weg führt durch den größten deutschen Altbuchenwald entlang der Steilhänge einmal rund um den Edersee und bietet immer wieder wunderschöne Ausblicke.


Ebenfalls erlebnisreich ist der Knorreichenstieg, ein rund 17 km langer Naturlehrpfad durch die Naturwälder der Ederseesteilhänge. Sein Weg verläuft am Nordrand des Edersees zwischen Asel und Nieder-Werbe und ist gesäumt von alten, teils knorrig gewachsenen Eichen und Buchen.


Die einzigartige Schönheit der Region wird dem Naturfreund auf dem Kellerwaldsteig nähergebracht. Mit seinen 156 km Länge wurde er im Jahr 2004 als einer von drei Top-Wanderwegen in Deutschland mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbands ausgezeichnet.

In der Anlage "Yacht-Hof" finden Sie das Restaurant "MUN" und für den kleinen Hunger ein Pizzahäuschen. Größere Einkaufsmöglichkeiten und Supermärkte finden Sie im nahegelegenen Waldeck-Sachsenhausen.